Weltall-Erde-Mensch

Juni 11, 2006

Weltall-Erde-Mensch, originally uploaded by ehstiques.

von Otto Schutzmeister. Standort: Wohnkomplex VI, Nähe Fröbelringpassage.

4 Responses to “Weltall-Erde-Mensch”

  1. Andi Leser Says:

    Sag mal, Ben, ist dieses Wandbild wirklich von Otto Schutzmeister Fragezeichen Das wäre mir neu, aber nicht ungewöhnlich Punkt

    Mit eisernen Grüßen,
    Andi Leser

  2. Ben Says:

    Mein kleines Eisenhüttenstadt-Kunst-Handbuch „Eisenhüttenstadt. Architektur – Skulptur. Stadtbilder: Öffnungen, Gestalt, Ansichten, Erkundungen“ von der Stadtverwaltung 1998 herausgegeben, führt eindeutig diese Zuschreibung (S.108)

    Ich hoffe, dass es diesem schöne, das alte Jugendweihe-Motto im Namen führende Mosaik-Wandbild nicht so ergehen wird, wie vermutlich demnächst dem Leipziger „Aufbruch“-Relief mit Karl-Marx-Motiv.

  3. Thomas Neumann Says:

    hallo ben,

    habe heute deine diversen seiten und blogs zu eisenhüttenstadt gefunden. auch die kommentare zu meinen bildern. interessante feedbacks.
    das mosaik weltall-erde-mensch (ist das der originaltitel?) habe ich des öfteren besucht und auch fotografiert. finde ich toll. ich würde sehr gern dazu ein projekt machen und somit deinen vorschlag (siehe bibliothek in eberswalde von thomas ruff) aufgreifen, etwas im öffentlichen hüttenstädter raum zu machen. eine konkrete idee habe ich noch nicht, aber melde dich doch mal per mail bei mir.

    gruß

    thomas

  4. Ben Says:

    Ergänzt werden muss noch, dass die leider abgetragenen Durchbruchwände rechts und links von Otto Schutzmeisters Raumteiler aus dem Jahr 1969 vom Bildhauer Ernst Sauer gestaltet wurden.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: